Vita

Meine berufliche Entwicklung begann ich als Kundenberaterin und Bankfachwirtin bei einer großen Bank in meiner Heimatstadt Berlin. Von Anfang an machte mir die Arbeit mit Menschen Freude. Ich begleitete Kunden oft jahrelang. Ich entwickelte ein Interesse an den Lebenswegen der Menschen. So steuerte ich beruflich um und studierte Psychologie mit dem Ziel therapeutisch zu arbeiten. Während der Weiterbildung zur Systemischen Paar- und Familientherapeutin fand ich in der Leichtigkeit des Systemischen Ansatzes mein berufliches zu Hause.

 

Berufliche Stationen

  • seit Mai 2018 selbständig in eigener Praxis als Systemische Therapeutin (Psychotherapie), Paartherapeutin und Familientherapeutin
  • EAP Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung, Resiliency Coach (ias-Gruppe)
  • Tagesklinik - Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik (Fliedner Klinik)
  • Berufliche Rehabilitation (reha aktiv)
  • seit Mai 2022 ambulante Psychotherapie als Psychologische Psychotherapeutin (i.A) an der Ausbildungsambulanz der Psychologischen Hochschule Berlin

 

 

Qualifikation und Berufsbezeichnung:

  • Diplom-Psychologin
  • Systemische Therapeutin & Paar- und Familientherapeutin - zertifiziert durch die Systemische Gesellschaft
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie - Heilerlaubnis erteilt am 04.10.2018 vom Gesundheitsamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
  • Systemisch-Kognitive Präventionstrainerin (Multimodales Stressmanagement)
  • Trainerin für Entspannungsverfahren (Autogenes Training, Achtsamkeit)
  • seit 10/2020 in Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Systemische Therapie)

 

Therapeutische Weiterbildungen:

  • Systemische Traumatherapie für Einzelpersonen und Familien
  • Arbeit mit Inneren Anteilen, EGO-State
  • lösungsfokussierte systemische Strukturaufstellungen
  • Lebensflussarbeit
  • Emotionsfokussierte Therapie (EFT) für Paare
  • mehrere Intensivkurse in der Rosen-Methode (Körperarbeit)

 

QUALIFIKATIONEN

 Diplom-Psychologin

Systemische Therapeutin und Beraterin (SG)

Heilpraktikerin für Psychotherapie

ÖFFNUNGSZEITEN

 

  Termine

nur nach Vereinbarung

KONTAKT

Ria Dambrowsky

 Sonntagstr. 11

10245 Berlin

mail(at)ria-dambrowsky.de

Telefon: +49 177 6553503

 



Leitlinien meiner therapeutischen Arbeit


Wissenschaftlich fundiert arbeiten

Seit 2008 ist die Systemische Therapie ein wissenschaftlich anerkanntes Psychotherapie-Verfahren. Sie ist wirksam, kostengünstig und hat sehr gute Langzeiteffekte.

Ethisch handeln

Als Diplom-Psychologin und MItglied des Bundesverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen fühle ich mich den deutschen und europäischen Richtlinien zur Berufsethik verpflichtet, zu jeder Zeit ein Höchstmaß an ethisch verantwortlichem Verhalten anzustreben.